Der folgende Artikel beschreibt den Einbau des Greddy Boostcontrollers:

1. Installation des T-Stücks zur Abnahme des Ladedrucks:

Zunächst wird der obere Anschlussschlauch gekappt und das T-Stück (Schlauchverbinder in T-Form) eingesetzt. Am freien Teil des T-Stücks wird dann der Schlauch angesteckt, der später zum BC führt:

2. Anschluss der der Ventileinheit:

Den mit dem BC gelieferten dicken Schlauch in der Mitte teilen und den Anschluss "Com" des Ventils mit dem Eingang der Druckdose (oberer Anschluss) verbinden.

Der untere Ausgang aus der Druckdose sowie der Eingang zum serienmäßigen VSV (also dort, wo der Schlauch von der Druckdose ursprünglich hinführte) muss verschlossen werden. Zwei Blindstopfen mit Schlauchschellen bieten sich hier als beste Lösung an.

Hat man keine Blindstopfen zur Hand, kann man auch eine Schraube geeigneten Durchmessers in den vorhandenen Schlauch drehen und mit einer Schlauchschelle fixieren. Der Schlauch sollte die Länge der Schraube + ca. 3 cm haben. Auf gleiche Weise wird auch der Schlauch verschlossen, der vom VSV weg führt. Fertig. Nun kommt ein etwas "hakeliger" Teil: Der Anschluss "NO" der Ventileinheit muss an den Turbo angeschlossen werden. Leider ist der Anschluss am Turbo ziemlich schwer zu erreichen. Viel Spaß beim Fummeln. :D

Sind alle Schläuche nach obiger Anleitung verbunden, muss noch die BC-Ventileinheit fixiert werden. Das kann mittels Kabelbinder geschehen.

3. Anschluss der Komponenten an den BC:

Stromkabel des Ventils und den Schlauch zum hinteren linken Teil des Motorraums (Spritzwand) führen, wo sich eine Gummitülle für den Durchgang zum Fahrgastraum befindet.

Um Kabel und Schlauch in den Fahrgastraum zu schieben, muss ein kleines Loch in die Gummitülle gebohrt werden. Hier bitte vorsichtig vorgehen, da in der Tülle noch weitere Kabel verlaufen, die keinesfalls beschädigt werden sollten.

Man kann sich die Arbeit erleichtern, indem man einen Kabelzieher benutzt (gibt’s billig in jedem Baumarkt). Sollte das Kabel samt Anschluss partout nicht durch den Kabelkanal gehen, muss man den Stecker abtrennen, das Kabel allein durchziehen, und die Teile im Innenraum wieder zusammenlöten. Zur Isolierung gegebenenfalls einen Schrumpfschlauch verwenden.

Anschließend wird noch der Schlauch für den Ladedruck durch die Gummitülle geschoben und dort platziert, wo später der BC montiert wird. Zum Schutz des Sensors nicht vergessen, den beiliegenden Air-Filter an einer beliebigen Stelle des Schlauches einzufügen (Schlauch durchschneiden, Filter dazwischen). Zuletzt das Ende des Schlauchs an den BC stecken. Fertig! Jetzt muss man nur noch eine Stromquelle für den Betrieb des BC anzapfen und kann zur Einstellung des BCs übergehen.

Eine Ladedruckregelung über die serienmäßige Einstellung hinaus funktioniert jedoch nur, wenn bereits ein Boost Cut Controller eingebaut ist. Ist dies nicht der Fall, so sollte man das nun erledigen.

Fotos: Chris
Artikel: Maik